Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Ottmar T. •

Frage an Ilse Aigner von Ottmar T. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Aigner,

Problem: S-Bahnanschluss im Mangfalltal und Feinstaubbelastung in München.
Warum hat Ihr Heimatort noch keinen S-Bahnanschluss obwohl hierzu nur eine zusätzliche Weiche in Holzkirchen notwendig wäre, um von der zweigleisigen Bahntrasse München-Holzkirchen auf die eingleisige Trasse Holzkirchen Rosenheim zu verzweigen.
Dann könnte eine S-Bahn von Rosenheim über Holzkirchen zum Hauptbahnhof direkt fahren und das in ca 45 Minuten von Bruckmühl.(=Mitte des Mangfalltales).
Alles könnte ohne zusätzliche Züge realisiert werden, da die S-Bahn ja schon von Deisenhofen nach München fährt.

65 000 Leute aus dem Mangfalltal hätten einen S-Bahnanschluss und mindestens 1000 Pendler würden vom Auto auf die S-Bahn umsteigen. Bringt der Bahn ca. 3 000 000.€ Umsatz mehr pro Jahr auf dieser Strecke und verringert die Feinstaubbelastung in München.

Problem Express S-Bahn Müchen Ost - Flughafen.
Die Verringerung der Taktzeit von 20 auf 10 Minuten bei der S-Bahn würde die maximale Fahrzeit (= Fahrzeit+max Wartezeit) zwischen Flughafen und Ostbahnhof um 20 % verkürzen. Die durchschnittliche um 12,5%. Dafür bräuchte man keine Milliarden für eine ExpressS-Bahn ausgeben die eine Taktzeit von 20 Minuten hat .

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Theimert,

bezüglich Ihrer Anfrage habe mich erkundigt.

Um die Attraktivität der S-Bahn zu erhöhen, werden zahlreiche Ideen und Konzepte diskutiert. Die Ausweitung des S-Bahnsystems über die derzeitigen Grenzen hinaus ist eine theoretische Möglichkeit, die bewertet werden muss. Dabei sind bei dieser Option nicht nur Weichenverbindungen zu berücksichtigen, sondern vielfältige Aspekte wie z.B. passende Bahnsteighöhen, Toiletten in den Fahrzeugen, etc.

Die günstigsten Verbindungen Bruckmühl - München Hbf bestehen derzeit mit dem BOB-Anschluss in Holzkirchen, wobei die Reisezeit in Fahrtrichtung München Hbf - Bruckmühl rund 50 Minuten und in Fahrtrichtung Bruckmühl - München Hbf rund 60 Minuten beträgt. Die längere Fahrtzeit in der Gegenrichtung ist bedingt durch den längeren Umsteigeaufenthalt in Holzkirchen.

Diese Reisezeiten können mit direkten S-Bahn-Verbindungen nicht
unterboten werden.

Zusätzliche durchgebundene Züge hätten in der Regel einen Kreuzungsaufenthalt in der Station Kreuzstraße, da der Grundtakt mit dem BOB-Anschluss auf jeden Fall beibehalten bliebe. Dies würde die Reisezeit sogar noch mehr verlängern.

Der Freistaat wird alle Möglichkeiten zur optimierten Flughafenanbindung über die Schiene überprüfen lassen. Die Verringerung der Taktzeiten wird ebenfalls Bestandteil der Untersuchung sein. Näheres kann ich Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mitteilen. Für Feldkirchen-Westerham ist übrigens meine Kollegin Daniela Raab die zuständige Bundestagsabgeordnete.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner