Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Gerhard B. •

Frage an Ilse Aigner von Dr. Gerhard B. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Aigner,

die CSU will verschiedene Steuern ändern, z.B. die Fahrkosten- pauschale . Kein Punkt ist aber dabei, der die Rentner entlastet, deren Rente in diesem Jahr bekanntlich nur um 1.1% erhöht wird. Was haben die Rentner von dem S in Ihrem Parteinamen?

Mit freundlichem Gruß
Dr. Gerhard Bohn

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Bohn,

mit dem Gesetz zur Rentenanpassung 2008 fällt die Rente 2008 um 0,64 Prozentpunkte und 2009 um 0,63 Prozentpunkte höher aus als bisher vorgegeben. Das im Mai beschlossene Gesetz wurde von vielen Seiten als unnötiges Geschenk für die Rentner kritisiert. Ich erachte die Aussetzung des Riester-Faktors jedoch als richtig, da auch die Rentner an der günstigen wirtschaftlichen Entwicklung partizipieren müssen. Auch sie sollen an der Einkommensentwicklung beteiligt werden.

Ich stimme Ihnen zu, dass die Rentnerinnen und Rentner an den geplanten Maßnahmen nicht in dem Umfang profitieren werden wie Arbeitnehmer. Aber wir müssen auch an die nachfolgenden Generationen denken. Eine weitere Rentenerhöhung wäre nur über eine zusätzliche Verschuldung zu finanzieren und würde zwangsläufig auf Kosten der Jüngeren gehen. Die Politik hat die Aufgabe, die Lasten gerecht zwischen den Generationen verteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner