Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Hardy S. •

Frage an Ilse Aigner von Hardy S. bezüglich Finanzen

Wie hoch sind die 10 höchsten Steuereinnahmen in Bund, Land und Gemeinden?
Wie hoch sind die 10 höchsten Ausgaben in Bund, Land und Gemeinden?
Wie sieht danach die Zahlung von Steuern und Subventionen per Kopf und nach Einkommen aus?

Mit freundlichen Grüßen

H. Schulz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schulz,

unten aufgelistet erhalten Sie einen Überblick über die Steuereinnahmen in Millionen Euro des Bundes, der Länder und Gemeinden in 2006; nach Steuerarten vor der Steuerverteilung. Demnach verzeichnete der Staat in 2006 ein Steueraufkommen von rund 526 Milliarden Euro.

Das Bundesministerium der Finanzen veröffentlicht die aktuellen Subventionszahlungen voraussichtlich erst im Oktober dieses Jahres, so dass ich an dieser Stelle keine genauere Aussage machen kann. Unter www.bundesfinanzministerium.de wird der 21. Subventionsbericht einzusehen sein.

Rein rechnerisch zahlte jeder Bundesbürger an den Staat ca. 6.380 Euro in 2006.

*Gemeinschaftsteuern nach Art. 106 Abs. 3 GG ....366 832,4 *

Lohnsteuer .....................................................................157 727,3
Veranlagte Einkommensteuer .......................................17 566,3
Nicht veranlagte Steuern vom Ertrag ............................14 357,0
Zinsabschlag ...................................................................7 594,8 6
Körperschaftsteuer ...........................................................22 898,7
Umsatzsteuer ..................................................................111 318,2
Einfuhrumsatzsteuer ........................................................35 370,2

*Bundessteuern ...............................................................84 215,0*

Versicherungsteuer ............................................................8 774,5
Tabaksteuer ......................................................................14 386,5
Kaffeesteuer ...........................................................................972,9
Branntweinsteuer ...............................................................2 160,3
dar.. Alcopopsteuer .....................................................................6,0
Schaumweinsteuer ................................................................420,8
Zwischenerzeugnissteuer ......................................................26,4
Mineralölsteuer ................................................................39 916,0
dar.: Heizölsteuer ...............................................................1 951,2
Erdgassteuer ......................................................................2 946,6
Stromsteuer .........................................................................6 272,8
Solidaritätszuschlag .........................................................11 277,2
Pauschalierte Eingangsabgaben ............................................1,5
Sonstige Bundessteuern ...........................................................0,1

*Landessteuern ................................................................21 764,4 *

Vermögensteuer .......................................................................27,3
Erbschaftsteuer ...................................................................3 762,6
Grunderwerbsteuer ..............................................................6160,8
Kraftfahrzeugsteuer ............................................................8 937,2
Rennwett- und Lotteriesteuer ............................................1 775,1
dar.: Lotteriesteuer ..............................................................1 759,0
Feuerschutzsteuer .................................................................321,9
Biersteuer ................................................................................779,4

*Zölle ....................................................................................3 879,5 *

*Gemeindesteuern ..........................................................49 562,5 *
Grundsteuer A (Land- und Forstwirtschaft) .........................353,2
Grundsteuer B (Sonstige Grundstücke) ........................10 045,3
Gewerbesteuer .................................................................38 369,4
Sonstige Steuern und steuerähnliche Einnahmen ...........794,5

(Quelle: Statistisches Bundesamt - Abweichungen durch Rundungsfehler)

Nicht aufgeführt sind hier die Einnahmen bzw. Ausgaben der Gesetzlichen Sozialversicherung. Bei der Beurteilung der finanziellen Lage der Öffentlichen Hand sind diese Zahlen unbedingt zu berücksichtigen.