Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Günter M. •

Frage an Ilse Aigner von Günter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Fr. Aigner,
wie stehen Sie zum Vorhaben des Telekom-Vorstandes 50000 Mitarbeiter in GmbH´s zu versetzen um dann 4 Stunden Mehrarbeit zu fordern aber zugleich das Gehalt zu kürzen obwohl eine Rendite von mehreren Milliarden Euro an die Aktionäre (u.a. dem Bund) verteilt wurde? Sollte die Regierung nicht langsam aktiv werden und auf den Telekom-Vorstand einwirken um eine baldige Lösung herbeizuführen?
M.f.G.
Günter Mienert

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mienert,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Personalpolitik der Deutschen Telekom AG für viele Mitarbeiter sehr ärgerlich ist.

Die Rahmenbedingungen zeigen aber, dass die Forderungen von ver.di nicht zu realisieren waren. Der Telekom laufen die Kunden in Scharen davon. Dafür sind die zu hohen Preise verantwortlich und nicht das vermeintlich schlechte Sercviceniveau. Für die jetzt gefundene Lösung zwischen ver.di und der Telekom waren zwei Gründe ausschlaggebend:

(1) In der Vergangenheit wurden vom Management weitreichende viele Fehler gemacht: weder Kosten- noch Angebotsstrukturen konnten nachhaltig verbessert werden.

(2) Der Telekommunikationsmarkt ist weitgehend gesättigt und befindet sich in einer Konsolidierungsphase. Der Festnetzbereich ist sogar auf dem absteigenden Ast. Der Verdrängungswettbewerb innerhalb der Branche wird in Zukunft eher an Schärfe gewinnen als abnehmen, so dass das Unternehmen auf künftige Entwicklungen reagieren musste.

Die Politik sollte nicht in Unternehmensentscheidungen eingreifen. Jedoch ist es unsere Aufgabe, die Rahmenbedingungen zu gestalten. Deshalb plädiere ich für eine Mitarbeiterbeteiligung wie sie die CDU/CSU vergangene Woche vorgeschlagen hat.
Auch die Tarifparteien müssen künftig ein Interesse daran haben, wie Mitarbeiter am Erfolg eines Unternehmens beteiligt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner