Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang T. •

Frage an Ilse Aigner von Wolfgang T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Aigner,
Thema: Finanzierung der Initiative von Frau BM von der Leyen.
Modell: Statt Gebühren zu erheben, werden die Ausgaben für eine Kinderkrippe, KiTa usw. den Nutzern/Nutzerinnen anteilig als zu versteuerndes EINKOMMEN zugewiesen.
Vorteile: Geringverdiener (Alleinerziehende) werden kaum belastet, Besserverdiener zahlen entsprechend der Progression. Eltern, die ihre Kinder traditionell zu Hause erziehen, werden überhaupt nicht belastet - Familienbild gerettet.
Wäre das ein Weg?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Tromballa,

Ihr Vorschlag zielt darauf ab, dass die Finanzierung der Kinderbetreuung innerhalb der Familien vollzogen wird. Angesichts des demographischen Wandels bin ich der Meinung, dass die Kinderbetreuung von der gesamten Gesellschaft getragen werden muss. Kinderlose profitieren von unserem Umlagesystem zweifach: Sie sparen sich das Geld für die Erziehung und Ausbildung der eigenen Kinder und profitieren im Alter von den Rentenzahlungen, die die Kinder der anderen leisten.

Sie schlagen eine Umverteilung von reichen Eltern hin zu ärmeren Eltern vor. Ich fürchte, reiche Eltern würden sich dann dem System der öffentlichen Kinderbetreuung entziehen und würden ihre Kinder in private Einrichtungen geben, da diese in jedem Fall günstiger wären.