Frage an Ilse Aigner von Jörg K. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrte Frau Aigner,
zum Thema Sommmerzeit möchte ich nach einem Jahr meine Anfrage erneuern, ob Sie weiterhin ausschließlich eine ganzjährige Uhrzeiteinstellung auf der Basis der Sommerzeit MESZ befürworten wollen oder auch eine dauerhafte Winterzeit akzeptieren könnten, nachdem sich in gesundheitlich-medizinischer Hinsicht inzwischen einiges ergeben hat, das m. E. eher für die MEZ spricht:
1. Russland hat seit Oktober vorigen Jahres die Sommerzeit gänzlich abgeschafft und wird lt. Gesetz vom Juli 2014 auf Grund von Arztberichten über eine beträchtliche Zunahme von depressiven Erkrankungen und Selbstmorden (s. meine Anfrage vom 10. 4. 2014) nicht mehr umstellen.
2. In seinem Buch "Wake up - Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft", erschienen Ende September 2014, erläutert der Neurobiologe und Wissenschaftsjournalist Peter Spork im Detail, warum er die Sommerzeit (auch ganzjährig) für einen Fehler hält.
3. In der öffentlichen Anhörung im Europaparlament von vorgestern, dem 24. März, setzte sich die Chronobiologin Martha Merrow, die an der Universität München lehrt, für eine Abschaffung der Sommerzeit zugunsten dauerhafter Winterzeit ein, nachdem zuvor schon CDU-Parteimitglied Peter Liese sich dafür ausgesprochen hatte.
Über eine Stellungnahme von Ihnen sollte ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Kayser