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Ilse Aigner
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Frage von Oliver Z. •

Frage an Ilse Aigner von Oliver Z. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Aigner,

gibt es analog zu Ihren Bemühungen versteckte Abonnements bei Internetkäufen zu vermeiden auch ein Gesetz (oder einen Gesetzentwurf), dies bei schriftlichen Verträgen zu regeln?

Auch hier sollte ein Kunde prinzipiell einem Abonnement bzw. einer automatischen Verlängerung des Vertrags zustimmen müssen, indem dies z.B. durch ein Kreuz vor einem fett gedruckten Satz ausdrücklich gewünscht wird.

Auch wäre eine Verpflichtung von Unternehmen wünschenswert, wenn diese vor Ablauf eines Vertrags bzw. der automatischen Verlängerung zu einem schriftlichen Hinweis per Post oder Email verpflichtet sind. "Sehr geehrter Frau / Herr XY, ihr Vertrag verlängert sich am 01.01.2012 automatisch. Dies können sie verhindern, wenn sie und bis zum 30.11.2011 informieren, dass sie dies nicht wünschen."

Nach ein bis zwei Jahren Laufzeit haben viele Kunden vergessen, wann ein Vertrag ausläuft bzw. wann eine Kündigungsfrist endet. Noch viel mehr, dass der Vertrag überhaupt gekündigt werden muss.

Eine Regelung analog zum Internet, wonach jeder Kunde jeder Verlängerung und jedem Abonnement ausdrücklich zustimmen muss, ist sehr wünschenswert. Ist dies gesetzlich machbar?

Mit freundlichen Grüßen

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