Frage an Ilse Aigner von Robert B. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrte Frau Aigner,
Sie haben in Ihren Antworten auf den Artikel der DGE verwiesen, in dem versucht wird, Argumente gegen die Ampel, die das Volk begrüßen würde, zu finden:
"Ein Colagetränk erhält immerhin wegen des Fehlens von Fett, gesättigten Fettsäuren und Salz drei grüne Punkte und nur einen Roten für den Zuckergehalt."
->Das ist so auch vollkommen korrekt. In den Colagetränken ist eben viel Zucker.
"Lebensmittel mit einem Gehalt von 3-20 g Fett je 100 g erhalten eine gelbe Farbe. Zwischen diesen Werten liegen jedoch Welten. Man kann Lebensmittel mit 3 g Fett (27 Kalorien aus Fett) nicht mit Lebensmitteln vergleichen (und mit derselben Farbe versehen), die 20 g Fett enthalten und somit 180 Fettkalorien mitbringen."
->Eine solche krasse Grenze macht wenig Sinn, weil dabei nur solche Lebensmittel "grün" bekommen, die <2g Fettgehalt je 100g haben. Aber irgendwo muss es eben die Grenze geben. Ein solch übertriebenes Beispiel ist kein starkes Argument.
"Lebensmittelkennzeichnung wird vor allem von Personen genutzt, die grundsätzlich an Ernährungsfragen interessiert sind. [Einige Bevölkerungsguppen] [...] erreicht man damit nur schwer."
->Wer nicht interessiert ist, für den ist unnötig. Aber übergewichtige Menschen, Diabetikern und eben auch Menschen, die sich bewusst ernähren (möchten) und auf ihre Gesundheit achten wäre das Ampelsystem eine einfache und hilfreiche Stütze beim Einkauf, Frau Verbraucherschutzministerin Aigner.
Der DGE schlägt eine 3D-Lebensmittelpyramide vor, die sich von der 2D-Pyramide nur in der Unübersichtichkeit unterscheidet.
"Will man wirklich eine einfache, sofort nachvollziehbare und exakte Kennzeichnung einzelner Lebensmittel realisieren, bietet sich aus Sicht der DGE die Beschränkung auf den Parameter Energiedichte an."
->Auch die Energiedichte wäre am einfachsten mit der Ampel zu kennzeichnen.
So frage ich Sie, warum Sie sich nicht für die "Ampel" stark machen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Mit Freude erwarte ich Ihre Antwort.