Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU
100 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Kai S. •

Frage an Ilse Aigner von Kai S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Aigner,

laut Veröffentlichung des BMELV wurden im Jahr 2010 rund 2,9 Mio Wirbeltiere in Deutschland in Tierversuchen "verwendet". Dies ist somit seit dem Jahr 2003 ein kontinuierlicher Anstieg der Tierversuchszahlen. Im Vergleich zum Jahr 2000, damals wurden rund 1,8 Mio Tierversuche registriert, ist dies ein Anstieg um ca. 60 Prozent.

Laut Angaben auf der Homepage des BMELV kann "nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft auf Tierversuche trotz des vermehrten Einsatzes von Alternativmethoden noch nicht verzichtet werden". Dort werden auch die Bemühungen des Ministeriums um die Förderung von Alternativmethoden besonders herausgestellt. Angesichts der veröffentlichten Zahlen scheinen diese Bemühungen allerdings ganz offensichtlich nicht ausreichend oder nicht zielführend zu sein. Innerhalb der letzten 30 Jahre hat das Ministerium insgesamt 120 Mio. € für die Erforschung von Alternativmethoden zur Verfügung gestellt. Das sind im Durchschnitt gerade 4 Mio € pro Jahr.

Welche Schlussfolgerungen ziehen sie aus den seit Jahren steigenden Tierversuchszahlen? Welche konkreten Maßnamen plant das BMELV, auch in Zusammenarbeit mit den Bundesländern und der europäischen Union, um die Tierversuchszahlen tatsächlich wirksam zu senken? Halten sie den Umfang der bisher zur Verfügung gestellten Mittel zur Erforschung von Alternativmethoden für ausreichend? Halten sie eine Änderung der Genehmigungspraxis für Tierversuche für angezeigt, insbesondere was die Zusammensetzung und den Einfluss der Ethikkommissionen auf die Genehmigungsverfahren angeht?

Welche nachhaltigen und nachprüfbaren Erfolge ergeben sich durch Neukonzeption der Richtlinien zur Förderung von "Alternativmethoden zum Tierversuch"? Laut BMELV konnten diese zu einer erfolgreichen Begrenzung der Tierversuchszahlen beitragen. Wie erklären sie die offensichtliche Diskrepanz zwischen dieser Feststellung und den erneut gestiegenen Tierversuchszahlen?

Mit freundlichen Grüßen,

Kai Schadeberg

Portrait von Ilse Aigner
Antwort ausstehend von Ilse Aigner
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU