Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU
100 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Marianne B. •

Frage an Ilse Aigner von Marianne B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Aigner,

42 Prozent der Putenfleisch- und 22 Prozent der Hähnchenfleischproben sind nach Untersuchungen von Experten mit den gefährlichen MRSA-Keimen belastet, die gegen mehrere Antibiotika resistent sind. Das berichtete die SWR-Sendung "Report Mainz" am Dienstag unter Berufung auf das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Beim Kontakt mit belastetem Fleisch könnten sich Verbraucher nach Angaben des Robert Koch-Instituts infizieren und möglicherweise eine Blutvergiftung erleiden..

Sogenannte Methicillin-resistente Staphylococcus aureaus (MRSA) sind eine Gruppe multiresistenter Keime, die sich in Nutztierbeständen zunehmend ausbreiten. In der Mast werden Antibiotika prophylaktisch eingesetzt, um die Ansteckungsgefahr bei den Tieren zu mindern. Dadurch kommen immer mehr widerstandsfähige Keime in Umlauf.

Wann werden Sie einsehen, dass Tiermastanlagen weder für die Tiere noch für uns Menschen gut sind - lediglich für die Betreiber dieser Betriebe - und etwas dagegen unternehmen (und nicht weiter auf die Länder schieben)?

Gruß
Marianne Bezler

Portrait von Ilse Aigner
Antwort ausstehend von Ilse Aigner
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU