Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Ilse Aigner von Wolfgang M. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Frau Aigner

Ich stelle mal ein paar Fragen, von denen ich annehme das sie jeden Verbraucher interessieren. Die erste Frage ist eher exemplarisch zu sehen, weil sie auf Preissprünge hinweist die "klammheimlich" aber flächendeckend erfolgen.

Wieso ist der Preis für z.B. "Schattenmorellen im Glas" explodiert. Kosteten zunächst 0,65 - 0,79 - aktuelle 1,39!!! (als Discounterware)

Wer ist verantwortlich für die Schriftgröße bei Lebensmittelbeschriftungen? (Es sind wohl 4 Punkt, oder 1,2 mm)

Wer haftet bei Fehlbenutzung auf Grund der Minischrift auf Lebensmittelpackungen? (z.b. bei Unverträglichkeit)

Wie hoch muß der Informationsanteil auf Lebensmittelpackungen sein?

Wieso ist es erlaubt unwahre Informationen auf Lebensmittelverpackungen zu veröffentlichen (z.b. bei Erdbeerjoghurt aus Sägespäne)

Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.

W.May

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr May,

zu Fragen, die Lebensmittelverpackungen betreffen, habe ich in diesem Forum bereits vielfach geantwortet. Bitte lesen Sie meine früheren Antworten dazu. Ich bitte Sie zudem um Verständnis dafür, dass ich ähnliche Fragen zu einem Bereich nicht jedes Mal aufs Neue beantworten kann; sonst müsste ich mich nur noch um die Korrespondenz mit Abgeordnetenwatch kümmern, was ich beim besten Willen nicht leisten kann. Zumal sich die Plattform Abgeordnetenwatch an Bundestagsabgeordnete richtet, nicht an die Regierung.

Gerne möchte ich Sie an das Internetangebot des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbrauchschutz unter www.bmelv.de verweisen. Dort finden Sie auch die Möglichkeit, sich mit Ihren Fragen direkt an das Ministerium zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB