Ilse Aigner
CSU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Thomas K. •

Frage an Ilse Aigner von Thomas K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Aigner,

in den Medien wird heute gemeldet, dass sie sich für eine völlige Abschaffung der Käfighaltung in Deutschland bzw. die nicht wiederzulassung von Käfighaltung einsetzen. Das ist an sich erfreulich.
Meine Frage dazu:

Wie wollen sie durchsetzen dass dann auch keinerlei Produkte aus Käfighaltung in Deutschland auf den Markt gelangen?

Wenn das nicht gelingt, ist es dann nicht besser Käfighaltung unter deutschen Kontrollen und Bedingungen zuzulassen, als unkontrolliert Eier zu importieren?

Herzliche Grüße

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr König,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die in der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung geregelte Käfighaltung in Form der Kleingruppenhaltung hat das Bundesverfassungsgericht mit seinem Beschluss vom 12. Oktober 2010 aus formalen Gründen für verfassungswidrig erklärt. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat den sich ergebenden Handlungsbedarf geprüft und wird kurzfristig einen Vorschlag zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung vorlegen. Dieser wird ein Verbot für die Errichtung neuer Kleingruppenhaltungen sowie einen Bestandsschutz für die bestehenden Kleingruppenhaltungen über den 31. März 2012 hinaus beinhalten.

Gemäß EU-Gemeinschaftsrecht dürfen Legehennen ab 1. Januar 2012 nicht mehr in konventionellen Käfigen gehalten werden. Damit ist auch auf europäischer Ebene ein großer Fortschritt für den Tierschutz gelungen. In diesem Zusammenhang hat die Europäische Kommission am 19. Januar 2011 die Mitgliedstaaten sowie Tierschutz- und Wirtschaftsverbände zu einer Veranstaltung zur Umsetzung des Verbotes eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden insbesondere Maßnahmen zur fristgerechten Umsetzung der Vorgaben beraten.
Im Hinblick auf Ei-Importe aus Drittländern wurde die EU-Kommission gebeten, die Möglichkeit einer Regelung zu prüfen, mit der äquivalente Tierschutzstandards für Eier aus Drittländern vorgeschrieben werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ilse Aigner MdB