Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Frage an Ilse Aigner von Michael K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Ilse Aigner!

Interessiert höre ich nebenbei Ihre Regierungserklärung vor dem Deutschen Bundestag am 19.01.2011.

Der derzeitige Lebensmittelskandal lässt sich folgendermaßen analysieren: Ihr Koalitionspartner FDP strebt immer wieder nach einer freiheitlichen Gesellschaft. Diese "Freiheit" lässt jedoch solche Skandale zu! Entweder Freiheit oder Kontrolle! Kontrolle wäre mir aber lieber, denn diese "Freiheit" kann auf Dauer nicht gut gehen.

Ich erinnere mich an den Glykolwein-Skandal im Jahr 1985 in Österreich. In der direkten Folge führte dieser Skandal zu einem der strengsten Weingesetze der Welt und zu den schärfsten Kontrollen in ganz Europa. So muss zum Beispiel jede Flasche mit einer staatlichen Banderole gekennzeichnet sein, bevor sie verkauft werden darf. Das aber nur mal nebenbei zur Information.

Nun meine Fragen:

Wann werden wir in Deutschland und in Europa insgesamt solche Skandale nicht mehr erleben? Wann wird in diesem lebenswichtigen Bereich der Lebensmittel so gehandelt, dass solche Skandale niemals mehr möglich sind?

Mit fragenden und freundlichen Grüßen,

Michael aus Dresden.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kahlenbach,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede Anfrage individuell antworten kann. Bitte lesen Sie daher meine Antwort an Frau Dr. Schäfer zum Thema Dioxin.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB