Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Dieter K. •

Frage an Ilse Aigner von Dieter K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Ministerin,

im Zuge der Diskussionen zum aktuellen Dioxin-Skandal stellen sich mir zwei Fragen, die m.E. noch nicht ausreichend prominent gestellt wurden:

1. wie steht es um die Eigenverantwortung der Eier- und Tier"produzenten" (ein Berufsstand, der sich selbst einmal "Züchter" nannte). Muss nicht, wer täglich 85.000 Hühner oder mehrere tausend Schweine füttert ein EIGENINTERESSE an der Qualität des verarbeiteten Futters haben? Da Eigeninteresse aber auch fehlgeleitet sein kann (siehe den aktuellen Fall) und freiwillige Selbstkontrollen selten oder nie auf Dauer funktionieren: Wo sind die Vorschriften für eine generelle, archivierte und bei jeder Anlieferung fällige Futterkontrolle auf Qualität und Inhaltsstoffe in sämtlichen Tierzuchtbetrieben?

2.Hat der/ haben die betroffenen Lieferanten ihre Betrugsware zu marktüblichen Preisen angeboten (durch den Betrug also ausschließlich eigennützig ihre Margen vergrößert) oder wurden die Fette zu Preisen unterhalb der üblichen Martpreise angeboten? Das würde bedeuten, dass jeder seriöse Abnehmer sich bereits bei Vorlage des Angebots hätte fragen müssen, wie ein solcher Preis möglich sein kann.

ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie zu diesen Fragen eine Stellungnahme abgeben würden.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Klemke,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede Anfrage individuell antworten kann. Bitte lesen Sie daher meine Antwort an Frau Dr. Schäfer zum Thema Dioxin.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB