Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Alessandro R. •

Frage an Ilse Aigner von Alessandro R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Aigner,
in ihrer Aufgabe als CSU-Abgeordnete des Deutschen Bundetages frage ich sie ob und wenn ja in welchem Umfang das Parlament bzw. ihre Fraktion die Bekaempfung des Tatbestandes der Vergewaltigung auf der Tagesordnung hat.

Mit freundlichen Gruesen,
Alessandro Russo

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Russo,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sexuelle Gewalt und sexueller Missbrauch sind besonders schwerwiegend, da sie die Opfer ein Leben lang traumatisieren. Diese Thematik erfordert erhöhte Sensibilität gerade wegen der Schwere vor allem psychischer Folgeschäden.

Die Unionsfraktion setzt sich daher vehement gegen Kinderpornographie im Internet ein, der wohl schlimmsten Form von Vergewaltigung und Missbrauch. Außerdem herrscht aus aktuellem Anlass in der CSU weitgehend Einigkeit darüber, dass verurteilte Sexualstraftäter bei begründetem Verdacht, dass diese in Freiheit wieder rückfällig werden, nach Verbüßung ihrer Haftstrafen nicht mehr ohne Sicherungsmaßnahmen auf die Bevölkerung losgelassen werden dürfen. Dabei suchen wir derzeit gemeinsam mit unserem Koalitionspartnern nach einer tragfähigen Lösung, um einerseits den berechtigten Befürchtungen in der Bevölkerung und andererseits dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte zur nachträglichen Sicherungsverwahrung gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ilse Aigner MdB