Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU
100 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Klaus Z. •

Frage an Ilse Aigner von Klaus Z. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Aigner,

als Kritiker überhöhter Agrarsubventionen (Betriebe mit Zahlungen > 25.000 Euro/Person*Jahr) und als Steuerzahler folgende Frage im Hinblick auf den Verbraucherschutz (in diesem Fall des Schutzes des Steuerzahlers).

Bei Joggingrunden fällt mir immer wieder auf daß viele geteerte - teilweise auch neu errichtete Feldwege (diese haben nun einen Teerbelag bekommen) teilweise große Risse haben. Nicht nur in diesem Jahr wo wir einen harten Winter hatten. Auch kleinere Ortsstrassen sind betroffen.
Oft sind diese Wege auf Landwirtschaftlichen Verkehr und 6to Fahrzeuggewicht beschränkt.
Zwischenzeitlich sind auf diesen Wegen jedoch Ackerschlepper mit 150 bis 200 PS und angehängten Güllefässern mit ca 15000 Liter unterwegs. Oft auch zu Biogasanlagen. Dies ergibt ein geschätzes Fahrzeuggewicht von ca 25 bis 35 tonnen. Die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge betragen bis zu 50 km/h.
(Verglichen zu bisherigen/´normalen´ landwirtschaftlichen Fahrzeugen mit 30 (max 40) km/h, 80 (max 100) PS und ca 6000 Litern Güllefass, wo sich vermutlich ein Gesamtgewicht knapp unter 10 tonnen ergibt, haben diese Strassen nun ein Vielfaches der Belastung). Breitere Reifen gleichen die höhere Gewichtsbelastung, die höhere Geschwindigkeit und die höhe Spurweite (welche die Hauptschäden verursacht) definitiv nicht aus.

Ich bin Steuerzahler und die Reparaturen werden mit öffentlichen Geldern ´Public Money´ bezahlt.

Wie ist Ihre Position hierzu und was gedenken Sie zu tun damit, die mit Geldern der Allgemeinheit errichtete, Infrastruktur geschützt wird ?

Hier auf dem Dorf werden teilweise noch nicht einmal Schilder im Hinblick auf die Gewichtsbeschränkungen angebracht.

In einem ersten Schritt sollten sich alle Betriebe unter konkreter Nennung der Fahrzeuge anmelden welche mit überschweren Fahrzeugen diese Strassen nutzen. Sodann sollten diese Strassen jährlich begutachtet und Fotografiert werden. Es sollten keine weiteren Feldwege neu geteert werden.

Portrait von Ilse Aigner
Antwort ausstehend von Ilse Aigner
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU