Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Luise Z. •

Frage an Ilse Aigner von Luise Z. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Aigner,

würden Sie mir bitte erklären, wieso ausgerechnet Sie einen Ministerposten im so wichtigen Bereich Landwirtschaft bekommen haben? Ich verstehe wirklich nicht was Sie als Elektrotechnikerin dazu befugt. Haben Sie irgendeinen Bezug zur Landwirtschaft?

Ihr Auftritt im Fernsehen zur Grünen Woche in Berlin war eine Katastrophe. Sie haben keine einzige Frage der Reporterin ordentlich beantwortet (und das obwohl sie vom BR war!).

Ich lese regelmäßig die Berliner Zeitung. Als die Gen-Kartoffel Amflora eingeführt wurde, hat man von Ihnen absolut NICHTS zu dem Thema gelesen und auch nicht in den Fernsehnachrichten gehört.

Die Milchviehwirte stecken immer noch ganz tief in der Klemme. Die Milchpreise sind im Keller. Milchkühe leben in konventionellen Betrieben ein kurzes und schmerzhaftes Leben, in denen sie ungeheure Mengen an Milch produzieren.

Haben Sie mal ein Prospekt eines Discounters gelesen? Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, zu welchen Preisen Fleisch verscherbelt wird? Ist Ihnen egal, dass die ungeheuren Massen von Fleisch aus tierquälerischer Massentierhaltung kommen? Gedenken Sie irgendetwas dagegen zu tun?

Warum wird überschüssiges Fleisch aus Massentierhaltung subventioniert (was wiederum die Märkte in Entwicklungsländer zerstört, aber das ist nicht das Thema), anstatt Landwirtschaftsbetriebe mehr zu subventionieren, die während der Umstellung auf öko einfach die Hilfe brauchen?

Was sind ihre Positionen zu den genannten Themen?

MfG
Luise Zubek

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Zubek,

zu den von Ihnen angesprochenen Fragen habe ich in diesem Forum bereits mehrfach Stellung genommen. Ich bitte Sie um Verständnis dafür, in diesem Forum nicht alle Fragen individuell beantworten zu können, die zu einem Thema gestellt werden. Falls Sie weitere Fragen zum Thema haben, dann wenden Sie sich doch bitte an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, im Internet unter http://www.bmelv.de zu finden.

Ilse Aigner MdB