Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Ilse Aigner von Thomas S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Aigner!

Wiederholt muss ich im Internet Angebote und Werbung bemerken, die ich als verbraucherfeindlich und unlauter empfinde.

Der Internet-Suchdienst "google.de" nennt auf die Anfrage "Routenplaner" an vorderster Stelle seiner Einträge einen Link zu dem kostenpflichtigen und m.E. maßlos überteuerten Angebot der Firma webtains GmbH/Eisenach, das als solches aus meiner Sicht irreführend und verbraucherfeindlich dargestellt wird.

So will dieser Anbieter etwaige Interessenten zu einer Registrierung bewegen, ohne auf der gleichen Seite klar und direkt erkennbar über die damit in Folge möglichen Kosten und den Vertragsgegenstand zu informieren, stattdessen soll davon m.E. durch die Offerte einer angeblichen Gewinnchance abgelenkt werden:

"Nach der Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unsere Routenplaner Dienstleistungen & Informationen.Außerdem haben Sie die Chance eines von 5 TomTom-Navigationsgeräten zu gewinnen !"

Registrierung und Bestätigung eines per e-mail versendeten Anmeldelinks werden von Webtains Gmbh als Vertragsabschluss gewertet, der den Kunden 192 Euro für die vertraglich vereinbarte
Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kosten würde. Nicht gerade billig für eine evtl. spontane Recherche...

Der Widerruf ist im Gegensatz zum schnellen online-Vertragsabschluss nur per Brief möglich.

Frage 1:

Ist das verbraucherfreundlich?

Frage 2:

Geht eine solche Werbung mit den entsprechenden Gesetzten konform?

Frage 3:

Werden Sie sich dafür einsetzten, dass Werbung und Vertragsabschlüsse via Internet
verbraucherfreundlicher gestaltet werden?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne werde ich Ihnen antworten. Dazu bitte ich Sie, sich an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter der E-Mail-Adresse poststelle@bmelv.bund.de oder per Post unter der Adresse: BMELV Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ilse Aigner, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.