Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Volker S. •

Frage an Ilse Aigner von Volker S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Aigner,

im Mietrecht gibt es für Vermieter und Mieter unterschiedliche Kündigungsfristen.
Zudem kann der Mieter jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen, was dem Vermieter jedoch verwehrt wird.

Können Sie mir als "kleinem Vermieter" plausible Gründe nennen, warum diese Ungleichbe-handlung besteht, und was Sie bzw. die Regierung dagegen zu tun gedenken? Und wie soll ich Ihre Aussage verstehen, daß Sie den sozialen Charakter des Mietrechts gefährdet sehen, wenn
hier eine Gleichheit hergestellt wird? Ihrer Antwort sehe ich mit großem Interesse entgegen.

Freundliche Grüße

Volker Schmidt

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Fragen.
Im Koalitionsvertrag haben sich CDU/CSU und FDP darauf geeinigt, die bestehenden Regelungen des Mietrechts auf ihre Ausgewogenheit hin zu prüfen. Dabei gilt die getroffene Kernaussage im Koalitionsvertrag, wonach der soziale Charakter des Mietrechts gewahrt wird. Auf die Einhaltung dieser Kernaussage werde ich als Verbraucherschutzministerin in den anstehenden Verhandlungen besonders achten. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit möglichen Änderungen der Kündigungsfristen.
Drastische Kürzungen der Fristen zur Kündigung eines Wohnraummietvertrages von Seiten des Vermieters halte ich für ein falsches Signal gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Langjährige, in einem Wohnviertel sozial verwurzelte Mieter sollten nicht innerhalt kurzer Frist gewissermaßen vor die Tür gesetzt werden können.
Im Koalitionsvertrag hat man sich generell auf die Anpassung der Kündigungsfristen verständigt; konkrete Fristen stehen noch nicht zur Diskussion. Ich gehe deshalb von intensiven Beratungen im Detail aus. Im Kern wird es darum gehen, einen angemessenen Ausgleich der Interessen von Mietern und Vermietern sicherzustellen und den sozialen Schutzcharakter des Mietrechts zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ilse Aigner MdB