Ilja-Kristin Seewald
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilja-Kristin Seewald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André H. •

Wie unterstützen Sie das Anliegen einer Trassenverschwenkung der Höchstspannungsleitung Osterath - Philippsburg (Vorhaben 2 BBPlG), Abschnitt D (Weißenthurm - Riedstadt)?

Sehr geehrte Seewald,

wie Sie sicherlich wissen, befindet sich die Planungsprozess der Höchstspannungsleitung Osterath - Philippsburg (Vorhaben 2 BBPlG), Abschnitt D (Weißenthurm - Riedstadt
aktuell in der Nachbeteiligung für Trassenkorridoranpassungen unter anderem auf dem Gebiet der Stadt Hofheim am Taunus.

Die Umsetzung möchte der Übertragungsnetzbetreiber Amprion auf der Bestandstrasse durchführen. Diese führt im Bereich Hofheim unmittelbar an bzw. sogar über Wohnbebauung. Seit 2018 versuchen Bürgerinitiativen gemeinschaftliche mit der Kommune und dem Land eine Verschwenkung der Trasse unter Beteiligung der Umlegung der Bestandsleitungen von Syna und DB Netze also bestmögliche und konfliktfreieste Lösung für alle Beteiligten zu erwirken. Die Amprion möchte dies verhindern.

Wie wollen Sie das Anliegen unterstützen, eine Verschwenkung der Trasse im Sinne aller Beteiligten umzusetzen?

Vielen Dank,

André Hoffmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich verfolge die Diskussion und stehe mit den lokalen Politiker*innen der SPD in Kontakt, insofern bin ich informiert, dass Kompromisse im Gespräch sind. Als MdB werde ich mich dafür einsetzen, einen Ausgleich zwischen den Interessen der Netzbetreiber und der Anwohner*innen zu schaffen. Bürgerinnen und Bürger sowie lokale Politik und Verwaltung kennen die örtlichen Begebenheiten, weshalb ihr Wissen und ihre Vorschläge bei der Umsetzung einbezogen werden müssen. Wir brauchen den Netzausbau, um die Energiewende und damit Klimaneutralität zu erreichen. Wo Kompromisse - finanziell und baulich - möglich sind, wie z.B. in diesem Fall durch Verschwenkung, sollten sie berücksichtigt werden. Mein Wahlkampfmotto lautet: ZUSAMMEN ZUKUNFT GESTALTEN!

Mit freundlichen Grüßen

Ilja-Kristin Seewald