Hüseyin Aydin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hüseyin Aydin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Deniz E. •

Frage an Hüseyin Aydin von Deniz E. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Frage in Bezug auf gegenseitige Vorwürfe und Anschuldigungen der armenischen und türkischen Regierung:

Sehr geehrter Herr Aydin,

Sind sie der Meinung die Generation türkische Mitbürger/innen die in BRD aufwuchs und leben, sollte diese Entschuldigungsaktion diverser türk. Persönlichkeiten in Zusammenhang mit den vermeintlichen Massakern an den Armeniern mit Vorsicht genießen?

Da beide Staaten mit historischen Daten u. Fakten geizen und sich gegenseitig die Schuld zuweisen, kommt irgendeine Entschuldigung überhaupt in Betracht?

Können sie als Vertreter der deutschen Regierung, die gegenseitigen Anschuldigungen und Vorwürfe beider Staaten konkret Untermauern oder Entkräften bzw. irgendwelche Fakten und Beweise vorlegen?

MfG

Deniz Erdemir

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Erdemir,

auch wenn die genauen Daten und historischen Fakten nicht hundertprozentig geklärt sind, ist es doch meiner Meinung nach unbestritten, dass es im Jahr 1915 zu Vertreibung und Massakern an Armenier durch die damalige osmanische Regierung kam, sehen Sie sich dazu bitte auch meine Antwort vom 02.07.08 auf die Frage von Herrn Spittka an.

Ich habe in der Vergangenheit mehrfach deutlich gemacht, dass ich die Anerkennung des Völkermordes an Armeniern seitens des türkischen Staates unterstütze. Ich begrüße daher auch den Aufruf von türkischen Intellektuellen im Internet und habe mich den Unterzeichnern angeschlossen. Es handelt sich bei dieser Entschuldigung um einen ersten, symbolischen Schritt und eine notwendige Geste der Versöhnung.

Es ist jedem Menschen türkischer Herkunft, ob er oder sie in Deutschland lebt oder woanders, natürlich selbst überlassen, diese längst fällige Debatte mit anzustoßen. Ich halte eine ehrliche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit jedoch für ein friedvolles Miteinander in der Gegenwart als eine notwendige und wichtige Voraussetzung.

Mit freundlichen Grüssen

Hüseyin Aydin