Hüseyin Aydin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hüseyin Aydin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz S. •

Frage an Hüseyin Aydin von Karl-Heinz S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Ex-WASG-Kollege Aydin,

trifft es zu, daß Du Dich dafür aussprichst, daß die "Die Linke." in Duisburg zukünftig und besonders bei der Duisburger Kommunalwahl 2009 die SPD unterstützen soll und deren OB-Kandidaten Brandt, der sich in 2 jahrzehnten Tätigkeit als städtischer rechtslastiger "Law and Order" - Rechtsdezernent nicht um das Wohl der Bürger sondern nur um das seiner Oberbürgermeisterin kümmerte und sogar Abschiebungen aus dem Kirchenasyl veranlasste?

Ist es nicht etwas merkwürdig, daß Fraktion DIE LINKE. einerseits vollmundig gegen die neoliberale SPD im Bundestag wettert und auf anderer Ebene dann Koalitionspläne geschmiedet werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steinert,

DIE LINKE tritt bei gar keiner Wahl an, um die SPD zu unterstützen. So werden wir auch bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr dafür eintreten, dass linke Politik in Nordrhein-Westfalen und Duisburg gestärkt wird. Dies setzt eine möglichst hohe Stimmenzahl für DIE LINKE voraus. Es ist und bleibt ein Eckpunkt unserer Politik, dass Sicherheit zunächst einmal soziale Sicherheit voraussetzt. Kriminalität kann nur bekämpft werden, wenn ihr der Nährboden entzogen wird. Das heißt, Arbeitslosigkeit und Armut müssen zurückgedrängt werden. Eine Politik, die demgegenüber auf Repression setzt, ist mit der Linken nicht zu machen.