Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika H. •

Frage an Holger Ortel von Monika H. bezüglich Verkehr

Erklären Sie uns bitte kurz Ihre Haltung zu den diversen Straßenbauprojekten in der Wesermarsch (z.B. B211, B212, A22).
Wie stehen Sie (resp. Ihre Partei) zu den Umbau-/Ausbau-/Neubauvorhaben in der Region?
Was sind Ihre Ziele und Ihre Argumente für diese Ziele?

Vielen Dank!
MfG
M. Halfmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Halfmann,

es ist ein bisschen schwierig, Ihre Frage zu beantworten, da es gut ein Dutzend Straßenbauprojekte in der Wesermarsch gibt (und das sind nur die, welche der Bund verantwortet). Es fehlt mir leider die Zeit, zu jedem einzelnen Projekt eine detaillierte Stellungnahme abzugeben. Generell setze ich mich dafür ein, die Verkehrsinfrastruktur in der Wesermarsch erheblich zu verbessern. Schon seit tausenden von Jahren gilt die Regel, dass sich wirtschaftliche Aktivitäten dort entfalten, wo wichtige Verkehrswege sind. Und da wurde die Wesermarsch bisher sehr benachteiligt. Es ist gut, dass sie in jüngster Zeit mit bedeutenden Bauprojekten wie dem Wesertunnel und dem Ausbau wichtiger Bundesstraßen aufgeholt hat. Ich glaube aber, dass noch mehr geschehen muss. So brauchen wir meines Erachtens die „Küstenautobahn“ A 22, wenn die Wesermarsch langfristig eine wirtschaftliche Entwicklungsperspektive haben soll. Natürlich ist mir bewusst, dass es bei jedem Verkehrsprojekt auch viele negativ Betroffene gibt (Verkehrslärm, Abgase, Zerschneidung von Landschaften etc.), daher setze ich mich dafür ein, Planungsverfahren transparent zu gestalten und alle Betroffenen einzubinden mit dem Ziel, zu Lösungen zu kommen, die unserer Region eine gute ökonomische Perspektive geben, dabei aber die Belastungen für Mensch und Natur so gering wie möglich halten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich diese Antwort so allgemein halten muss. Wenn Sie präzisieren, um welches Verkehrsprojekt es Ihnen insbesondere geht, bin ich gerne bereit, darauf noch einmal detaillierter einzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Holger Ortel