Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk S. •

Frage an Holger Ortel von Dirk S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ortel,
was beabsichtigen Sie zu tun, damit die lange versprochene, längst überfällige und notwendige Sanierung der Bahnstrecke Nordenham-Hude endlich in Angriff genommen wird? Die Wesermarsch wird hier seit Jahren von der Bahn hingehalten, das sollte doch endlich mal ein Ende haben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schumacher,

ich empfinde in dieser Frage nicht weniger Ungeduld als Sie, denn ich fühle mich von der Bahn betrogen. Die Sanierung, das zur Präzision, hat schon begonnen: während der nächsten vier Jahre werden die Langsamfahrstellen beseitigt, so dass die Strecke wieder mit 90 km/h befahrbar ist. Es ging aber um mehr, nämlich den teilweise zweigleisigen Ausbau auf 120 km/h. Diesen hatte mir die Bahn fest zugesagt, mittlerweile ihr Versprechen aber gebrochen. Sie können sich darauf verlassen, dass ich bei der Bahn nicht aufhöre zu fragen, zu drängeln und zu nerven. Aber leider habe ich lernen müssen, dass der Einfluss der Politik auf die unternehmerischen Entscheidungen der Bahn sehr begrenzt ist. Immerhin sollten wir festhalten, dass wenigstens die Sanierung beginnt. Das ist ja ein Teilerfolg und bald werden wenigstens die unerträglichen Langsamfahrten ein Ende haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Holger Ortel