Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Holger Ortel von Peter S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ortel,

können Sie mir sagen, wegen welcher besonderen Gefahrenlage es nötig war, daß in Burhave an der Butjadinger Straße die Bürgersteige für Fahrradfahrer ausnahmsweise benutzungspflichtig gemacht wurden? Hatte es vorher übermäßig viele Fahrradunfälle auf der Fahrbahn gegeben? Als Kurgäste und Fußgänger fanden wir es äußerst unangenehm, daß uns (und auch die anderen Fußgänger) auf dem Bürgersteig ständig erwachsene Fahrradfahrer bedrängten und regelrecht in die Hacken fuhren. Das hat uns den Aufenthalt an der See doch etwas vermiest. Vielleicht können Sie für Abhilfe sorgen, daß Fahrradfahrer in Burhave nicht mehr auf dem Bürgersteig fahren müssen, denn dieser sollte uns Fussgängern und Flaneuren vorbehalten bleiben. Danke!

Mit freundlichen Grüssen

Peter Soetebeer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Soetebeer,

Burhave liegt mir am Herzen, nicht nur weil es in meinem Wahlkreis liegt, sondern besonders, weil ich dort aufgewachsen bin und 40 Jahre lang dort gewohnt habe.

Ich kann Ihr Anliegen gut verstehen, bin aber nicht der richtige Ansprechpartner. Für die Widmung von Straßen, Gehwegen usw. ist die Gemeinde allein zuständig. Sie ordnete diesen Bereich in enger Abstimmung mit der Polizei-Inspektion.

Ich habe Ihre Anfrage bereits an den Butjadinger Bürgermeister Rolf Blumenberg weitergeleitet. Sie erreichen ihn unter der Nummer 04733 - 89 – 0 bzw. unter buergermeister@butjadingen.de . Einen Termin in der nächsten Woche will ich gerne nutzen, Ihr Anliegen nochmals vorzutragen.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und gute Erholung in meiner Heimat.

Ihr

Holger Ortel MdB

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Soetebeer,

vielen Dank für Ihre Anregung in Sachen Ortsdurchfahrt Burhave. Die Straße inclusive der Nebenanlagen (Radweg, Fußweg) ist erst vor einigen Jahren neu erstellt worden. Bewußt hat man sich seinerzeit dafür entschieden, auf beiden Seiten einen gemeinsamen Rad- und Fußweg zu bauen. Dies weist auch die aktuelle Beschilderung so aus. Im übrigen ist diese Vorgehensweise durchaus auch andernorts üblich.

Gleichwohl sind gerade hier natürlich alle Beteiligten zur gegenseitigen Rücksichtnahme aufgefordert. In der Regel gibt es zwischen Radfahrern und Fußgängern auch kaum Probleme. Jedenfalls sind mir bisher nur wenige Klagen zu Ohren gekommen.

Dennoch bin ich Ihnen sehr dankbar für die Anregung und ich sichere Ihnen zu, die Angelegenheit weiter zu beobachten. Ich hoffe, dass Sie trotz der offenbar negativen Erlebnisse auf dem angesprochenen Radweg demnächst wieder einmal ihren Urlaub in Burhave verleben und dann von ähnlichen "Erfahrungen" verschont bleiben.

Gerne stehe ich aber für Rückfragen, ggf. auch vor Ort zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Rolf Blumenberg, Bürgermeister