Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hilde S. •

Frage an Holger Ortel von Hilde S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Ortel,

ich beziehe mich auf das Schreiben vom 3.4. Rappolt/Ortel. Mal wieder diese leidige Generationenargumentation. Begriffe wie Generationenkonflikt und Gerechtigkeit haben sich festgesetzt, niemand traut sich zu sagen, daß es beides nicht gibt. Die Problematik im sozialen Bereich, besonders in der Rentenpolitik, liegt auf einer ganz anderen Ebene!! Herr Ortel, wie stehen Sie zum "Schweizer Rentenmodell" und was tun Sie dafür, daß in dieser dringenden Frage endlich etwas passiert ??? Ich bin übrigens 73 Jahre alt, habe drei Kinder, drei Enkel und ein Urenkelkind.

Besten Gruß, Siemer

Antwort von
SPD

Liebe Frau Siemer,

erst mal vorweg: über Ihre Frage habe ich mich besonders gefreut; mehr und mehr nutzen auch die Älteren das Internet, das finde ich großartig.

Nun zu Ihrer Frage: ich stimme Ihnen zu, dass die Gerechtigkeit zwischen Generationen in der Rentenpolitik gar nicht so ein großes Problem ist, wie immer behauptet wird.

Das „Schweizer Rentenmodell“ (drei Säulen: staatliche umlagefinanzierte Bürgerversicherung, plus betriebliche Pensionskassen plus steuerlich absetzbare private Altersvorsorge) finde ich gut. Wir haben in den vergangenen Jahren einiges getan, unsere Rente in diese Richtung zu entwickeln: Zum Beispiel haben wir 2003 analog zur ersten Schweizer Säule die Grundsicherung im Alter eingeführt oder 2001 die Riester-Rente, die der dritten Schweizer Säule ähnlich ist. Die SPD hat die Idee des „Deutschlandfonds“ entwickelt, mit dem Arbeitnehmer am Produktiv-Vermögen der Unternehmen beteiligt werden sollen. Wenn wir das umsetzen könnten, wäre das der zweiten Schweizer Säule gar nicht so unähnlich.

Man muss aber auch sehen, dass es dabei Grenzen gibt, wenn man die Erfahrungen anderer Länder aufnehmen will. Das Schweizer System hat sich über Jahrzehnte langsam entwickelt und wurde immer wieder angepasst. Genau so ist es auch mit unserem System. Man kann sicher nicht von einem Jahr aufs andere einfach das System eines anderen Landes komplett übernehmen, das würde nicht funktionieren.

Mit den besten Grüßen,
Holger Ortel