Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker C. W. •

Frage an Holger Ortel von Volker C. W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

SgH Ortel,
Fragen und Ihre Antworten zum Thema Arbeit, speziell Mindestlohn habe ich durchgelesen. Ich komme zu dem Schluß, dass Sie einen gesetzlichen Mindestlohn offensichtlich nicht mittragen wollen. Ist mein Eindruck richtig? Warum stimmen Sie gegen einen Antrag der "Linken" zum Thema Mindestlohn? Man gewinnt den Eindruck, dass es nicht um das Sachthema "Arbeit/Mindestlohn" geht, sondern "um das Dagegensein" wenn ein Antrag hierzu nicht von "SPD/CDU/CSU" kommt. So verstehe ich Demokratie nicht. Nach meinem Verständnis geht es um das Wohl der Bürger (ich zitiere Sie: aus meinem Wahlkreis). Also, sind Sie für den Mindestlohn (€ 7,50 oder höher) oder nicht??
MfG Volker C. Wohnig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wohnig,

ich bin für einen Mindestlohn von 7,50 Euro (oder höher) pro Stunde. Ich bin etwas erstaunt, dass Sie meine bisherigen Antworten anders verstehen. Warum ich gegen den Linkspartei-Antrag gestimmt habe, habe ich schon erklärt: Unser Vertrag mit der CDU/CSU besagt, dass wir im Bundestag nicht gegeneinander abstimmen. Ich finde, an Verträge soll man sich halten. Sehen Sie das anders?

Wenn die SPD bei der Bundestagswahl 2009 eine eigene Mehrheit bekommt, so wird es in Deutschland einen gesetzlichen Mindestlohn geben. Sonst hängt es von den Mehrheitsverhältnissen und den Verhandlungen mit anderen Parteien ab.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Holger Ortel