Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut M. •

Frage an Holger Ortel von Hartmut M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ortel,

was unternimmt die SPD bzw. der Gesetzgeber um Gewalt gegen Ordnungskräfte einzudämmen?

Aus der Presse muß ich entnehmen, das bei Demonstrationen es mitlerweile zum guten Ton gehört Gewalt gegen Ordnungs- Kräfte und Einrichtungen anzuwenden. Es macht mir Angst und auch wütend wie hier letztenendes auch meine Steuergelder vergeudet werden. Ich bin für Demonstrationen - aber friedlich.

Hartmut Marquardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marquardt,

leider verstehe ich nicht so recht, worauf sich Ihre Frage bezieht. Welche Demonstrationen meinen Sie? Die meisten Demonstrationen sind friedlich. Bei einzelnen Demonstrationen kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen. Das ist bedauerlich, wird aber wohl nie ganz zu verhindern sein. Es kommt dann auf kluge Polizeitaktik an, eine gute Mischung aus Deeskalation und vereinzelt entschlossenem Eingreifen.

Wenn Sie Ihre Frage etwas genauer formulieren, kann ich Ihnen vielleicht auch eine etwas genauere Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Holger Ortel