Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sintje H. •

Frage an Holger Ortel von Sintje H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ortel,

sind sie persönlich der Meinung das Tätoviren und Pircen von Minderjährigen zu verbieten? ( ...Begründung? ) Würden sie eventuell auch Ausnahmen beim Ohringestechen bei Kleinkindern machen,denn in diesem Alter entscheiden in den meisten Fällen die Eltern für das Wohl ihrer Kinder und im höheren Alter entscheiden sich oftmals sowieso junge Mädchen für die Ohrringe! Was halten sie davon?

Bitte schreiben sie mir ihre Meinung zu diesem Thema zurück! .....Danke!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hegerfeld,

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat gefordert, Schönheitsoperationen, Piercings und Tätowierungen bei Minderjährigen zu untersagen, ich finde, wenn die Ärzte hier ein Problem feststellen, dann muss man handeln. Nach deren Aussage gibt es immer mehr Verletzungen und Infektionen durch Piercings und Tätowierungen, viele bedauern später, in jungem Alter bei noch nicht ausgereifter Persönlichkeit solche Veränderungen an ihrem Körper vorgenommen zu haben. Deswegen bin ich für ein Verbot solcher Eingriffe bei Minderjährigen. Das gilt auch für das Ohrlochstechen bei Kleinkindern. Warum müssen schon Säuglinge Ohrringe bekommen? Ich finde, sie sollten später selber entscheiden können, ob sie das wollen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Holger Ortel