Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Holger Ortel von Christian W. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag, Herr Ortel!

Lt. Zeitungsberichten schwankt der Betrag, der aus Steuergeldern für die Rettung der IKB-Bank ausgegeben wurden zwischen 8 und 14 Milliarden Euro.
Ich bitte Sie, mir dazu folgende Fragen zu beantworten:

1. Ist es richtig, dass Herr Jörg Asmussen als Vertreter des Finanzministeriums im Aufsichtsrat der IKB sitzt, bzw. saß?

2. Ist es richtig, dass es zu seinen Aufgaben gehört(e), den Bankvorstand zu kontrollieren, um Situationen zu verhindern, die die o. g. "Rettungszahlungen" aus Steuergeldern nötig gemacht haben?

3. Ist es richtig, dass Herr Jörg Asmussen zum Staatssekretär im Finanzministerium befördert wird oder schon wurde?

Wenn dem so ist, würde ich gerne wissen, wie so eine Beförderung zu begründen ist.
Oder stehen Sie auf dem Standpunkt, dass Herr Asmussen als Mitglied des Aufsichtsrates der IKB gute Arbeit geleistet hat?

Was sind denn schon 8 / 14 Milliarden für den Steuerzahler? Man hilft doch gerne…

Für Ihre Mühe danke ich Ihnen schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Wilkens

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wilkens,

ich habe als Mitglied des Bundestages keinen Einfluss auf die internen Personalentscheidungen des Bundesfinanzministers. Soweit ich weiß, trifft es zu, dass Jörg Asmussen als möglicher Nachfolger für Staatssekretär Thomas Mirow vorgesehen ist. Ich kann aber weder die beruflichen Leistungen von Herrn Asmussen, noch seine Rolle im Aufsichtsrat der IKB beurteilen. Es ist auch nicht meine Aufgabe, das zu tun. Bitte richten Sie doch Ihre Frage an Minister Peer Steinbrück.

Seine Adresse ist:
Peer Steinbrück
Bundesminister der Finanzen
11016 Berlin

Mit freundlichen Grüßen,
Holger Ortel