Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marko T. •

Frage an Holger Ortel von Marko T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ortl,

mit der Neuregelung des EEG wird mal wieder die Solarstrombranche als die Bösen seitens der Bundesregierung dargestellt. Sollte dieses gesetz so verabschiedet werden, werden tausende Arbeitsplätze in den mittelständischen Unternehmen abgebaut. Gerade im Elektro- und Dachdeckereihandwerk. Es wird mit dem neuen EEG mal wieder Lobypolitik für die 4 großen Energieversorger betrieben. Ich arbeite bei einem Großhandel für Photovoltaik und bin für den Bereich Norddeutschland zuständig. Allein bei meinen Kunden stehen etliche Arbeitsplätze auf dem Spiel, Geschweige in den neuen Bundesländern, wo für Millionenhilfen durch die Steuerzahler neue Fabriken und Arbeitsplätze zur Produktion von Solarzellen (Sovello, Q-Cells, Bosch) und Modulherstellern (Aleo,Solon, Bosch, Q-Cells, Sovello, Conergy, Solarworld etc.) Dies wird alles aufs Spiel gesetzt, nur weil die Fernostprodukte durch immense stattliche Subventionen Chinas billiger produzieren können und man den großen 4 Energieversorgern ja quasi das Monopol für Off-Shore Windparks schenkt. Das die kleinen zukünftigen PV-Anlagenbesitzer und Stadtwerke mit Ihren kleinen Gaskraftwerken und Biogasanlagen auch alle Steuerzahler sind wird mal wieder komplett vergessen. Ich hoffe auf Ihre Unerstützung in diesem Thema.

Meine Frage: Was können Sie für diese Branche tun, um deren gewollten Untergang zu verhindern?

mit freundlichen Grüßen

Marko Tacke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tacke,

bitte teilen Sie mir mit, um welche Regelungen es Ihnen konkret geht und welche Regelungen Sie als Alternative vorschlagen. Ich werde diese dann in die Diskussion innerhalb der SPD einspeisen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Ortel