Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz H. •

Frage an Holger Ortel von Moritz H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Ortel,
warum kann der Deutsche Bundestag im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes nicht eine Bestimmung erlassen zur Begrenzung der Mehrarbeit pro Arbeitnehmer?
MfG
Moritz Hoffmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

wie Sie offenbar halte ich es für eine zentrale Herausforderung, die Zahl der geleisteten Überstunden zu begrenzen. Allerdings stehen meine Partei und ich zur Tarifautonomie, die auch durch das Grundgesetz garantiert ist: Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften handeln die Löhne und Arbeitszeiten (und noch eine Menge Arbeitsbedingungen mehr) selber aus. Ich bin überzeugt, dass dies zu einem partnerschaftlichen System in Deutschland geführt hat, in dem sich Beschäftigte und Unternehmen auf Augenhöhe begegnen können. Dies begrenzt Willkür und für die Wirtschaft schädliche Konflikte auf ein Maß, wie es geringer in wenigen Staaten der Welt ist. Daher sollten wir dieses Prinzip verteidigen, auch wenn es bei dem Ärgernis der vielen Überstunden die Rolle der Politik darauf begrenzt, an die Verantwortung von Betriebsräten und Gewerkschaften zu appellieren, sich bei der Genehmigung von Mehrarbeit zurückzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Holger Ortel