Hermann-Josef Scharf
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Werner S. •

Frage an Hermann-Josef Scharf von Werner S. bezüglich Verkehr

Hallo H. Scharf,

Wurde in der Regierung schon mal nachgedacht, neben dem Handyverbot beim Autofahren, auch die überlaute, für Fußgänger auf dem Bürgersteig gesundheitsgefährdente, Musikwiedergabe beim Autofahren, insbesondere bei geöffneten Fenstern oder in Caprios zu verbieten?
Ein sicheres, umsichtiges Autofahren ist bei überlauter Musik meines Erachtens weniger möglich als das Autofahren mit Handy-Telefonat, wobei ich das Handy-Verbot für richtig empfinde.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schuler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schuler,

überlaute Musik in Autos wegen einer kurzfristigen Belästigung von Fußgängern zu verbieten, halte ich für überzogen.

In Bezug auf sicheres Fahren ist zu laute Musik schon heute nicht erlaubt und dass ist in meinen Augen auch sinnvoll. In der Straßenverkehrsordnung ist festgelegt, dass das Gehör – neben der Sicht – nicht beeinträchtigt werden darf, z.B. um Martinshörner zu hören (§ 23 StVO). Verstöße werden in dieser Hinsicht geahndet – mit Bußgeldern bis hin zu Punkten in Flensburg – und sollte es zu einem Unfall kommen, zahlen auch Versicherungen nicht, wenn der Unfall durch leisere Musik vermeidbar gewesen wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann-Josef Scharf
Mitglied im Ausschuss für Gesundheit