Herbert Weber
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus R. •

Frage an Herbert Weber von Markus R. bezüglich Energie

Was sind die wesentlichen Eckpunkte in der Energiepolitik der Freien Wähler?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr Rösch,

ich kann Ihnen gerne die Grundzüge der Energiepolitik der FREIEN WÄHLER erläutern. Zunächst darf ich vorausschicken, dass ich die Energiediskussion in Hessen vielfach als zu emotional geführt, betrachte. Es erscheint mir oft wie ein Glaubenskrieg den die großen Parteien da ausfechten. Dabei sehe ich es als Gebot der Stunde, auf Grund der enormen Verteuerung von Öl und Gas und dem nicht mehr zu leugnenden Klimawandel, den Verstand zu gebrauchen. Wir müssten in dieser Frage quer über alle politischen Entscheidungsträger, gemeinsam mit der Wirtschaft und Fachleuten zusammenstehen und den Bürgern verlässliche Antworten liefern, anstatt sich ständig zu streiten. Im richtigen Ergebnis werden die Sicherheit, die Wirtschaftlichkeit und die ökologischen Aspekte gleichzeitig sichergestellt sein.
Unbestritten ist, dass wichtige Energierohstoffe wie Erdöl, Erdgas und Uran, in Millionen von Jahren entstanden, ausgebeutet in wenigen Jahrzehnten, zur Neige gehen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob das Ende in 20, 30 oder 60 Jahren sein wird, unsere Kinder oder Enkelkinder werden es erleben. Also werden die Erneuerbaren Energien immer massgeblicher.
Daher müssen wir gegensteuern, solange wir dazu in Hessen noch wirtschaftlich und sachlich in der Lage sind, je länger wir warten, um so schwieriger wird der Wandel. Doch dieser Wandel braucht Zeit, daher müssen Energieeffizienzsteigerung und Energieeinsparung verstärkt umgesetzt werden, dafür muss die Politik die Richtung vorgeben. Ebenso müsse eine deutliche Ausweitung der Kraft-Wärme-Kopplung, also der gleichzeitigen Erzeugung von Wärme und Strom in einer Anlage für Mehrfamilienhäuser, Bürogebäude und mittelständische Betriebe politisch unterstützt und finanziell gefördert werden. Die FREIEN WÄHLER werden dazu ein Wärme- und Stromgesetz für Hessen vorschlagen, welches nicht nur Neubauten, sondern auch den weitaus größeren Altbaubestand erfasst. Hierzu sind in Verbindung von Bund und Land den Gebäudebesitzern Fördermöglichkeiten oder steuerliche Anreize zu geben. Klare Aussagen dazu liefert das Energiekonzept der FREIEN WÄHLER, welches in mehreren Punkten einzigartig ist und Ansätze enthält, die von Pragmatismus geprägt und dadurch umsetzbar sind.
Die FREIEN WÄHLER werden die Bürger in jeder Stadt und Gemeinde mitbestimmen
lassen, welchen Anteil sie beitragen können, aber auch müssen.

Die Zeit der Verhinderungspolitik wird, nach dem erfolgreichen Einzug der FREIEN WÄHLER in den Hessischen Landtag, ein Ende haben. Den FREIEN WÄHLERN wird man diese klaren Aussagen abnehmen, denn wir haben keine politischen Altlasten und Verflechtungen mit der "Versorgungswirtschaft".
Der Wähler hat es in der Hand, wie er die Zukunft gewichtet. Wer für Hessen eine ehrliche Energiepolitik haben will, mit einer Energie, die wirklich langfristig sicher, sauber und bezahlbar ist, für den sind die FREIEN WÄHLER bei dieser Landtagswahl eine Alternative. Sagen sie es weiter, animieren sie möglichst viele in Ihrem Umfeld die Zukunft zu wählen: FREIE WÄHLER

Das Energiekonzept der FREIEN WÄHLER finden Sie auf unserer Homepage unter "Wahlleitlinien" im Bereich Energie: www.fw-hessen.de

Ein energiereicher Gruß aus Gedern/Oberhessen

Herbert Weber