Herbert Weber
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin B. •

Frage an Herbert Weber von Benjamin B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen Sie als Direktkandidat des östlichen Wetteraukreises zur Zukunft unserer Region und zum ländlichen Raum allgemein?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr Busche,

ich habe schon immer eine positive Zukunft für unsere Region gesehen. Doch nichts kommt von selber. Es galt schon immer, dass für die Weiterentwicklung Initiative und Tatkraft notwendig sind. Ich lebe das mit ganzer Leidenschaft seit etwa 20 Jahren. So war ich damals gemeinsam mit einer kleinen privaten Gruppe von zehn Leuten, die alle ähnlich dachten, Mitgründer des Förderkreis Oberhessen, um der Region wieder einen Namen und den Menschen die hier leben, eine Identifikationsmöglichkeit zu geben. Daraus ging der Verein Oberhessen hervor, hinter dem mittlerweile 100.000 Menschen aus unserer Region stehen. Der Begriff "Oberhessen", damals nur noch an einigen alten verrosteten Bahnhofsschildern zu finden, ist heute richtig "in". Die Sparkasse Oberhessen hat sich so umbenannt, der Verkehrsverbund Oberhessen, die Oberhessen-Card, Feste und Messen. Das neueste Highlight des Vereins ist das Regionale Entwicklungskonzept Oberhessen "Oberhessen - Region mit Weitblick" im Rahmen des LEADER-Wettbewerbs, darin befinden sich viele realistische Projekte, die zur Mitförderung beim Land Hessen und bei der EU angemeldet wurden. Damit soll für die Region eine Grundlage für die gezielte Einflussnahme auf die Sicherung und Entwicklung der ländlichen Räume als attraktive Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum geschaffen werden. Das Konzept soll so dazu beitragen, die regionale Wertschöpfung in der Region Oberhessen zu verbessern, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und so die Wirtschaftskraft dauerhaft zu stärken. Zahlreiche Menschen aus der Region haben bei der Erstellung des Konzeptes mitgemacht und dazu beigetragen, die Region Oberhessen weiter voran zu bringen.

Sie sehen, unsere Region hat gute Aussichten für die Zukunft. Ich bin stolz darauf, dass ich daran ein Stück mitwirken kann.

Die Hessische Landespolitik macht es den ländlichen Regionen jedoch nicht leicht, so werden diese immer stärker finanziell belastet und damit ausgeblutet, viele Infrastrukturprojekte, wie Schwimmbäder, Dorfgemeinschaftshäuser, Schulen etc. stehen auf der Kippe, da viel zu wenig gegen die Abwanderung der Jugend getan wird. Diesen Prozess hessenweit umzukehren, haben sich die FREIEN WÄHLER und ich mir persönlich auf die Fahnen geschrieben, dies wollen wir in die Landespolitik einbringen. Deshalb würde ich mich über Ihre Stimmen bei der Landtagswahl am 27. Januar freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Gedern/Oberhessen

Herbert Weber