Herbert Falke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Falke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Herbert Falke von Markus S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Falke,
welche Rolle spielt Ihres Erachtens die "grüne Gentechnik" in der Landwirtschafts- und Welthandelspolitik der zukünftigen Bundesregierung und was bedeutet dies für OWL?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schrader,

die grüne Gentechnik führt zur Zeit überall dort, wo sie eingesetzt wird, zu totaler Abhängigkeit der Landwirte von den das Saatgut herstellenden Firmen, etwas Santos. Zudem ist ein nicht wie versprochen gesenkter Pestizideinsatz zu beobachten. In Argentinein ist auf mit gentechnisch verändertem Saatgut bebauten Flächen der Pestizideinsatz von Roundup - übrigens von der gleichen Saatgutfirma - um ein Vielfaches gestiegen.
Auch die Auswirkungen auf Tiere und Menschen, die gentechnisch veränderte Lebensmittel fr/essen, sind noch nicht gänzlich untersucht. Wir befinden uns sozusagen in einem riesigen Freilandselbstversuch überall dort, wo grüne Gentech eingesetzt wird.
Noch nicht geklärt ist, wie zum Beispiel die herkömmlich bebauten Flächen vor Eintragungen aus Gentechanbauflächen geschützt werden können. Die CDU verfolgt ein Haftungsprinzip bei solchen Problemen, das die Kosten auf den Steuerzahler und nicht den Verursacher abwälzt. Wir haben ein Verursacherhaftung durchgesetzt, welches aber wohl nach einem Wahlsieg von schwarz-gelb fallen wird.