Henning Otte
CDU
Frage von Leonie E. •

Wieso wird die Strecke Hamburg-Hamnover noch nicht gebaut?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau E.

vielen Dank für Ihre Frage, die sich eigentlich an die Deutsche Bahn richten müsste. Mit dem Abschlussdokument des Dialogforums Schiene-Nord wurde 2015 ein Ausbau der Bestandsstrecken beschlossen. Es geht um Rotenburg-Verden, Langwedel-Uelzen, Uelzen-Stendal, aber auch um Hamburg-Hannover. Dieser Bestandsausbau wurde u.a. im Bundesverkehrswegeplan durch den Deutschen Bundestag beschlossen, und es gab ein einstimmiges Votum im Niedersächsischen Landtag. Die Bahn hat jedoch nach Jahren des Zögerns absprachewidrig wieder auf einen zuvor abgelehnten Neubau gesetzt. Dieser wäre ohne regionalen Nutzen, und würde die Bestandsstrecken vom schnellen Fernverkehr abhängen, aber dafür auf den Bestandsgleisen zu mehr Güterverkehr ohne rechtlichen Anspruch auf modernsten Lärmschutz führen.

Die nun anstehende Generalsanierung wurde im Wesentlichen auf das Jahr 2029 verschoben, um mehr Planungszeit für kapazitätserweiternde Maßnahmen zu haben. Überparteilich werden wir ein Auge darauf haben, dass diese dann auch umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Otte