Henning Otte
CDU
Frage von Julia K. •

Tierschutz nicht wichtig?

Guten Tag, warum wird immer noch nicht ausreichend für den Tierschutz getan. Ihre Wähler wollen das. Wirtschaftliche Interessen rechtfertigen doch keine Tierquälereien. Es wird Zeit, dass endlich etwas passiert! Dieses Elend lässt einen nachts nicht schlafen.

Mit freundlichen Grüßen

Julia K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Vorweg: Ich glaube wir alle sind uns einig, dass Tierschutz aus ethisch-moralischen Gründen einen hohen Stellenwert haben muss. Wir als Menschen haben eine große Verantwortung für Tiere als fühlende Lebewesen.

Am 5. Juli 2024 hat der Bundesrat eine umfassende Stellungnahme und Änderungsvorschläge zum Tierschutzgesetz an die Bundesregierung übermittelt. Nach der Befassung durch die Bundesregierung geht der aktuelle Gesetzentwurf zusammen mit der Antwort auf die Stellungnahme des Bundesrates an den Bundestag.

Aus Sicht der CDU/CSU hat Deutschland eines der besten Tierschutzgesetze der Welt, auch wenn in einzelnen Punkten ein noch höherer Schutz vorstellbar ist. Allerdings ist es elementar, dass wir Tierschutzthemen noch stärker mit unseren europäischen Nachbarn harmonisieren. Die Standards unserer Nutztierhaltung, Bedingungen für Tiertransporte, Heimtierhandel oder der illegale Welpenhandel lassen sich nur gemeinschaftlich in der EU wirksam regeln. Wenn wir einseitig unsere Gesetze verschärfen, hat das negative Folgen für die heimische Landwirtschaft in Deutschland in Form von deutlich mehr Bürokratie und höhere Kosten und für den Tierschutz als solchen. Es wird unsere landwirtschaftliche Erzeugung in der Folge weiter ins Ausland ausgelagert. Im Zweifelsfall sind die Schutzanforderungen dort geringer und die Transportwege aber länger. Dieser Trend besteht schon seit längerem. Das dient allerdings nicht dem Tierschutz und auch nicht der heimischen Landwirtschaft. Es muss also Ziel sein, zumindest auf europäischer Ebene die Standards zu vereinheitlichen und gemeinsam zu verbessern.

Für heute verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Henning Otte