Helmut Kleebank
SPD
Frage von Meinulf H. •

Wie werden Sie in Zukunft für das militärische und finanzielle Engagement in Krisenregionen stimmen und was ist ihre Meinung zur Präsens deutscher Soldaten im Ausland.

Antwort von
SPD

Finanzielles Engagement kann dazu beitragen, eine Krisenregion zu stabilisieren und auch die Menschenrechtslage zu verbessern. Dann ist das eine gute Sache.

Militärisches Engagement in Krisenregionen oder militärische Präsenz im Allgemeinen ist immer eine zweifelhafte Angelegenheit. Ohne eine plausible politische Strategie für mehr Stabilität und Sicherheit hat das keinen Sinn. Leider hat man den Eindruck, dass es daran sehr häufig fehlt.