Helmut Kleebank
SPD
Frage von Jutta S. •

Sind Windparks tatsächlich nachhaltig?

Sehr geehrter Herr Kleebank, einige Windräder werden mit teurem Diesel betrieben. Ich bitte um Ihre Unterstützung, sich gegen Windräder auf See auszusprechen. Natur und Tierwelt müssen geschützt werden. Vielen Dank
S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,
haben Sie besten Dank für Ihre Frage. Wie auch Ihnen liegt mir der Naturschutz am Herzen. Unsere Natur und Pflanzenwelt schützen wir am nachhaltigsten, wenn die Maßnahmen ergreifen, die dem Klimawandel entgegenwirken. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist dabei ein sehr wichtiger Baustein.
Aber nicht nur der Klimawandel, sondern auch steigende Energiepreise und gestörte Lieferketten, verstärkt durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine, verlangen nach einem massiv beschleunigtem Umstieg auf Erneuerbare Energien und nach dem Aufbau und Ausbau deutscher wie europäischer Produktionskapazitäten. Windparks auch Offshore stellen dabei aktuell eine der unschädlichsten und ertragreichsten Formen der Energiegewinnung dar. Unser erklärtes Ziel ist es ja, den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 so schnell wie möglich drastisch zu minimieren. Anders als in der Vergangenheit - bei der Gewinnung von Energie mittels fossiler Energieträger - haben wir dabei den Naturschutz durchaus im Blick.
Mit den besten Grüßen
Helmut Kleebank