Helmut Brandt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin B. •

Frage an Helmut Brandt von Karin B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Brandt!

Transsexuelle müssen in Dänemark nunmehr keinen Gutachter von ihrer
Geschlechtszugehörigkeit überzeugen.

Wird die deutsche Gesetzgebung
dem dänischen Beispiel folgen, mit Beibehaltung der Regelung für Minderjährige?

Wird die CDU auf ihre seit über 30 Jahen ausgeübte Sperrminorität durch die Kenntnisnahme "neuer" wissenschaftl. Erkenntnisse verzichten?

Wie kann es möglich sein, dass mein transsexueller Sohn mit seinem Coming-Out seine im GG verankerten Menschenrechte verliert? Möchten Sie weiterhin, wie im Jahr 2010, nichttranssexuelle Menschen vor Benachteiligung schützen????

Wie konnte es möglich sein, dass mein jüngerer Sohn auf Grund seiner Hochbegabung in Baden-Württemberg im LGH Schw. Gmünd eine ungleich höhere Förderung erfuhr als Nichthochbegabte?

2006 wurde unter der Federführung Milton Diamonds des GIRES-Reviews der neurobiologische Paradigmenwechsel angestoßen unter Beteiligung von:
Professor Milton Diamond, PhD. (Chair) (USA)
Professor Michael Besser, DSc, MD, FRCP, FMedSci. (UK)
Professor Dr Peggy Cohen-Kettenis PhD. (The Netherlands)
Dr Pamela Connolly PhD. (USA)
Professor Dr Petra de Sutter, PhD. (Belgium)
Dr Domenico Di Ceglie, FRCPsych., DIP. PSICHIAT. (Italy) (Child Section) (UK)
Dr Yuko Higashi, Ph.D. (Japan)
Dr Frank Kruijver, MD., PhD. (The Netherlands)
Professor Zoe-Jane Playdon, BA(Hons), PGCE, MA, MEd, PhD, DBA, FRSA. (UK)
Professor William Reiner, MD. (USA)
Professor Dick Swaab, MD, PhD. (The Netherlands).

Konservative Minderheiten, wie der einflussreiche Ulmer Psychoanalytiker und Forensiker Friedemann Pfäfflin wollten diesen neurobiologischen Paradigmenwechsel nicht mittragen. Siehe auch: Stellungnahme der DGfS zur Reform des Transsexuellengesetzes, 2009
Hinweisen möchte ich auf eine gute deutsche Ă�bersetzung eines Artikels ¤t von Milton Diamond Ph.D./ University of Hawaii (last updated on December 10,2012) 8http://www.hawaii.edu/PCSS/biblio/articles/2005to2009/2008-soziale.html)

Freundl. Grüße
K. Blum

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Blum,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich Ihnen folgendes mitteilen kann:

Es ist beabsichtigt, das Transsexuellengesetz an die neueren medizinischen und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen. Einer der Eckpunkte wird dabei auch die Neugestaltung des Nachweises vorliegender Transsexualität und die damit einhergehende Straffung des gutachterlichen Verfahrens sein. Im Hinblick auf die Situation von intersexuellen Menschen beabsichtigt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine interministerielle Arbeitsgruppe einzurichten. Die in diesem Gremium zu erwartenden Diskussionen und Lösungsansätze werden auch Wechselwirkungen zum Transsexuellenrecht enthalten. Einzelheiten einer Reform des Transsexuellengesetzes sollen deshalb erst unter Berücksichtigung sich abzeichnender Arbeitsgruppenergebnisse festgelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Brandt MdB