Helge Lindh
SPD
Frage von Alexis P. •

Frage an Helge Lindh von Alexis P. bezüglich Verkehr

Generelles Tempolimit auf Autobahnen - ja oder nein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Die Frage des Tempolimits auf Autobahnen ist eine Debatte, die hierzulande sehr emotional und teils polemisch geführt wird. Ich persönlich habe keinen PKW und nutze den öffentlichen Nahverkehr, fahre gelegentlich mit dem Fahrrad und gehe viel zu Fuß. Ich schreibe mir bei diesem Thema also eine gewisse Objektivität zu, würde mir aber wünschen, dass die Züge der Deutschen Bahn pünktlicher wären.

Auf deutschen Autobahnen gilt immer die empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde, auch ohne Tempolimit. Diese Regelung betrifft die Hälfte des 13.000 Kilometer umfassenden Autobahnnetzes. Für ein Drittel der Autobahnabschnitte gilt eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung. Für die übrigen 2.000 Kilometer gilt ein adaptives Tempolimit, also etwa Tempoeinschränkungen bei Nacht oder im Falle von schlechter Witterung. Zudem können bereits heute ausgewiesene Gefahrenstellen oder besonders lärmbelastete Abschnitte mit streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkungen versehen werden.

Meine Partei lehnt die Einführung eines generellen Tempolimits ab, da es derzeit keinen gesellschaftlichen Konsens für ein Tempolimit gebe – abgesehen dort, wo man aus Sicherheitsgründen ein Tempolimit braucht.

Ich persönliche finde es schwierig, Argumente zu finden, warum man schneller als 120 oder 130 Kilometer pro Stunde fahren sollte. Daher weiche ich in dieser Frage von der „Parteilinie“ ab. Im Ausland, wie in den USA, Kanada, oder in vielen Ländern Europas macht man gute Erfahrungen mit einem Tempolimit auf Fernstraßen. Es heißt, dass es das Fahren sicherer mache und vor allem entspannter.

Unabhängig von der Frage eines Tempolimits ist es mir aber auch wichtig, alles zu tun, was möglich ist, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen. Denn jede*r Verkehrstote ist eine*r zu viel. Bundesautobahnen sind zwar die sichersten Straßen unseres Landes. Doch insbesondere Fahrerassistenzsysteme können künftig dazu beitragen, die Sicherheit weiter zu erhöhen. Wichtig ist mir auch, dass wir bestehende bauliche Mängel bei Straßen und Trassen schneller beheben und damit die Fahrsicherheit weiter verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Helge Lindh