Helge Braun
CDU
Frage von Klaus N. •

Wann unterstützen Sie den bundesweiten Lookdown ist dieser heutigen Corona-Situation mit dem heutigen Datum v. 26.11.21?

Sehr verehrter Herr Prof. Braun,
aufgrund der jetzt sehr hohen Corona-Sterberate ca. 100-200 Corona-Tote pro Tag in Deutschland meine höfliche Frage an Sie m.d.B. um Beantwortung, wann entscheiden Sie bzw. unterstützen Sie endlich einen bundesweiten Lockdown in Deutschland mit dem heutigen Tage am 26.11.2021?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ne,

ich habe bereits im Sommer, als deutlich wurde, dass wir eine für die Zurückdrängung der Delta-Variante des Corona-Virus nicht hinreichende Impfquote erreichen werden davor gewarnt, dass eine schwere Corona-Winterwelle auftreten wird.

Im November habe ich frühzeitig darauf gedrungen, dass eine Ministerpräsidentenkonferenz einberufen wird, um klare Vereinbarungen zu Beschränkungen und zu Schwellenwerten, ab denen regional gehandelt werden muss, zu fassen.

Leider sehr spät wurde nun vereinbart, dass ab einer Schwelle von 350 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche wieder umfassende Beschränkungsmaßnahmen ergriffen werden. Einen solchen Beschluss hätte ich mir Ende November bereit gewünscht und habe dafür geworben.