Helge Braun
CDU
Frage von Simone H. •

Sehr geehrter Herr Braun, wann werden endlich die Totimpfstoffe Novavax, und Valneva dieses Jahr noch verimpft? Danke, im voraus! Herzliche grüße, Familie H.:)

Antwort von
CDU

Liebe Frau Simone H,

die Zulassung der von Ihnen genannten Impfstoffe durch die Europäische Arzneimittelagentur unterliegt strengen Qualitätskriterien. Das ist gut für die Sicherheit der Impfstoffe. Einzig der Tot- bzw. Protein-Impfstoff der Fa. Novavax ist seit 20. Dezember in der EU für Erwachsene zugelassen. Ein konkreter Liefertermin für erste Chargen ist mir noch nicht bekannt. Erste Lieferungen der über die EU bestellten Kontingente sollen aber bereits im Januar erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun