Helge Braun
CDU
Frage von Annette S. •

Leider wurden Sie nicht zum CDU Vorsitzenden gewählt. Wäre es möglich dass Frau Merkel analog zur demokratischen Wahl des MPs in Thüringen die Wahl rückgängig macht, damit der Fehler korrigiert wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Annette S,

über die hohe Wahlbeteilung beim Mitgliedervotum der CDU habe ich mich sehr gefreut, es zeigt, dass die CDU eine lebendige Mitgliederpartei ist. Die Mitglieder haben mit überzeugender Mehrheit Friedrich Merz als unseren neuen Vorsitzenden nominiert. Ich werde ihn nach Kräften unterstützen.

Die Wahl von Herrn Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten in Thüringen und sein Rücktritt am Folgetag im März 2020 auf die sie offenbar anspielen, hat keinerlei Analogie hierzu.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun