Helge Braun
CDU
Frage von Walter F. •

Covid: Wie stehen Sie zur Ersetzung der 7-Tg-Inzidenz durch eine Hospitalisieungskz ?

Antwort von
CDU

Lieber Herr F.,

bereits im Juli hat das Bundesgesundheitsministerium und das RKI auf meine Anregung hin die Erhebung der Hospitalisierungsdaten in einer neuen Verordnung verbessert, sodass wir nun in der Lage sind, diesen Wert stärker in die aktuelle Lagebeurteilung einzubeziehen. Das ist sehr wichtig, weil die Anzahl der ins Krankenhaus aufgenommenen Corona-Patienten nach der Definition der WHO der Zahl der schweren Krankheitsverläufe entspricht. Da wir die Frage der Notwendigkeit von Beschränkungen in Herbst und Winter natürlich nicht anhand der Zahl der milde oder asymptomatisch verlaufenden Infektionen entscheiden können, wird die Hospitalisierungsinzidenz uns eine wichtige Richtschnur sein, weil sie sowohl über die Zahl der schweren Fälle als auch über die Belastung des Gesundheitssystems eine wichtige Aussage liefert.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun