Helge Braun
CDU
Frage von Florian S. •

Frage an Helge Braun von Florian S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Braun,
Ich schreibe ihnen auf die Ankündigung von Bundesfinanzminister Olaf Scholz hin, dass er mitsamt des Bundestags bis Ende Mai einen Fahrplan aus dieser Pandemie hin zur Normalität vorlegen will, da dann ausreichend Informationen über Impfstofflieferungen, Infektionsgeschehen etc vorliegen.
Diesen Plan kann ich nur unterstützen, nach einem halben Jahr Lockdown und über einem Jahr Pandemie sehnen wir uns alle wieder nach Normalität und einer festen Hoffnung. Daher meine Frage an sie:

Wie stehen sie zu einem Fahrplan hin zur völligen Normalität ende Mai? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit wir wieder leben können wie vor Corona?

Genügend Impfstoff für alle Impfwilligen Erwachsenen in Deutschland wird es ja nach Berechnungen der Stiko und ZI etwa gegen Juli geben und sowohl Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, als auch Bundeskanzlerin Angela Merkel haben angekündigt, dass ab diesem Zeitpunkt, ab dem das Impfangebot vollumfänglich da ist, keine Grundrechtseinschränkungen wie Maskentragen, Abstandspflicht, Kontaktbeschränkungen etc mehr zu rechtfertigen seien.
Und auch sie hatten ja bereits angekündigt, dass wir in vollem Umfang zur Normalität zurückkehren, sobald jeder ein Impfangebot erhalten hat. (Sofern keine Mutationen die Impfung unwirksam machen)

Sind sie daher immer noch der Ansicht, dass wir in vollem Umfang zur Vor-Corona-Normalität zurückkehren können, sobald jeder Erwachsene in Deutschland sich impfen lassen konnte?

Es ist für mich kaum vorstellbar, jetzt wo wir ende April noch im harten Lockdown verharren, dass in 3-4 Monaten vielleicht wieder alles ganz normal ist.
Aber ich würde es mir definitiv wünschen! Vor allem den Kindern wünsche ich dann ein ganz normales neues Schuljahr nach den Sommerferien!

Ich wünsche ihnen noch alles gute und bleiben sie gesund.
LG Flo

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

wie der weitere Lauf der Pandemie zeigt, ist es sehr schwierig, bei einer solchen Naturkatastrophe die Zukunft präzise zu planen und vorherzusagen. Von Anfang an hat die Bundesregierung auf die Impfung als wesentlichen Weg zur Normalisierung unseres Lebens gesetzt. Insofern hoffe ich, dass sich in den nächsten Wochen noch viele Menschen in Deutschland impfen lassen. Dann geht unser gemeinsamer Wunsch nach Normalität am schnellsten in Erfüllung.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Pewny