Frage an Helge Braun von Jutta H. bezüglich Politisches Leben, Parteien
Sehr geehrter Herr Braun,
Minister Spahn hat mit Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet ein Programm für die CDU nach der Ära von Angela Merkel vorgelegt. Darin rufen sie ihre Partei auf, die 20er-Jahre zu einem Modernisierungsjahrzehnt für Deutschland zu machen. https://www.welt.de/politik/deutschland/article223663792/Was-kommt-nach-Merkel-Laschet-und-Spahn-legen-ihr-Programm-vor.html
Meine Frage wäre, ob Sie Jens Spahn, der sich laut Spiegel als Kanzlerkandidat ins Gespräch bringt, gegenüber dem Mitautor Armin Laschet favorisieren würden, unter Angabe der Gründe?
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-jens-spahn-sondierte-chancen-fuer-kanzlerkandidatur-a-7ece29a5-5fec-449c-9b9f-528269da3c07
Unter der Internetseite https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus223656126/Impfdesaster-Die-Blamage-der-deutschen-Politik-ist-beispiellos.html ist von Ulf Poschardt, Welt Chefredakteur, als headline zu lesen:
"Die Blamage der deutschen Politik ist beispiellos".."Ausgerechnet drei Länder mit hierzulande verhassten Regierungschefs – Netanjahu, Trump und Johnson – zeigen, wie es geht, Tausende von Menschenleben zu retten, während in Deutschland weiter gestorben wird."..Weiter ist unter https://www.welt.de/politik/deutschland/article223669782/Corona-Impfungen-Entsetzen-ueber-Jens-Spahn-und-Katastrophen-Start.html zu lesen: „Entsetzen“ über Jens Spahn und den „Katastrophen-Impfstart“...
Ist in der jetzigen Corona Situation, auch mit den bisher höchsten Todeszahlen https://www.tagesschau.de/inland/deutschland-corona-todesfaelle-101.html, die erfolgreiche Bekämpfung durch den verantwortlichen Politiker, die Voraussetzung für höhere politische Ämter, wie das Bundeskanzleramt?
Benötigt aus Ihrer Sicht die erfolgreiche Bekämpfung einen ausschließlichen Einsatz der eigenen Möglichkeiten, einzig für dieses Ziel?
Verhindert die Befassung als verantwortlicher Politiker mit anderen Themen, die Rettung von Menschenleben?
Vielen Dank für eine Antwort.
Sehr geehrte Frau H.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Armin Laschet ist nicht nur ein erfolgreicher Ministerpräsident, sondern hat in den letzten Jahren auch programmatisch deutlich gemacht, dass er ein außergewöhnlicher Europäer ist – eine Eigenschaft, die auch Angela Merkel hat und die uns in den letzten Jahren sehr wichtig war und jetzt noch wichtiger wird. Wir stehen in Europa vor großen Herausforderungen, etwa bei der Einigung in Migrationsfragen oder wenn es um die Rechtsstaatlichkeit in osteuropäischen Ländern geht. Da ist Armin Laschet ganz klar der richtige Bundeskanzler, um diese Aufgaben fortzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Helge Braun