Helge Braun
CDU
Frage von Andreas K. •

Frage an Helge Braun von Andreas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Braun,

Ich habe eine Frage zum ALG1:
Meine Arbeit habe ich nicht durch Corona verloren, aber im März hat mir die Pandemie eine erste Neuanstellung durch die Kurzarbeit zunichte gemacht. Bis zum finalen Gespräch war ich schon gekommen. Es wurde sogar überlegt, wie ich meine Fortbildung beenden könne.
Ich finde das verlängerte Kurzarbeitergeld gut, aber dadurch werde ich auch keine neue Arbeit bekommen. Ich habe von mehreren Firmen gehört, dass diese mich nicht anstellen können solange es Mitarbeiter in Kurzarbeit gibt. Planen Sie auch eine Verlängerung des ALG1? Da ich schon 58 Jahre bin, habe noch mehr Probleme als jüngere Personen, was ich auch schon von älteren Kollegen bei meinen Fortbildungsmaßnahmen erfahren habe.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kolb

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kolb,

die Bundesregierung arbeitet unermüdlich daran, das Coronavirus zu bekämpfen und die daraus entstehenden gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen einzudämmen.

Leider sind aufgrund der Auswirkungen der derzeitigen Pandemie viele Menschen, die zuvor ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft sichern konnten, nun auf die Leistungen der Grundsicherungssysteme angewiesen.
Mit dem Sozialschutzpaket III hat die Bundesregierung den vereinfachten Zugang zur Grundsicherung bis zum 31. Dezember 2021 verlängert.

Im Rahmen des Zweiten Sozialschutz-Pakets wurde beschlossen, Arbeitslosengeld 3 Monate länger auszuzahlen. Die Verlängerung um 3 Monate galt befristet für alle, deren Anspruch auf die Leistung im Jahr 2020 ausläuft. Eine erneute Verlängerung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes ist im Moment nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun