Helge Braun
CDU
Frage von Hubert M. •

Frage an Helge Braun von Hubert M. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Braun,

nicht vermeidbarer Fehler/Pech oder generelles Unvermögen/Leistungshemmnis?
Siehe https://www.n-tv.de/panorama/Regierung-verschenkt-250-Millionen-Masken-article21971614.html
Wahrscheinlich parteiintern folgenlos, wer aber bezahlt die im Artikel genannten 40 Mio und die Rechtstreitigkeiten, der Bürger und Steuerzahler etwa?

Sehen Sie eine Parteienhaftung gegenüber Ihren Wählern und Steuerzahlern?
Auf wessen Verantwortlichkeit werden die Minister im Kabinett ernannt, auf die des Kanzleramtministers?

Mit freundlichen Grüssen
H. M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

die nationale Versorgung mit Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und anderen Gegenständen zum Schutz vor der Covid-19-Pandemie hat oberste Priorität. Die erfolgreichen Beschaffungsmaßnahmen des Bundes im Bereich der PSA im Rahmen der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie ermöglichen es dem Bund, nicht nur das Gesundheitssystem und kritische Infrastrukturen mit Schutzausrüstung und anderen medizinisch notwendigen (Verbrauchs-)Gütern zu versorgen sowie eine „Nationale Reserve Gesundheitsschutz“ aufzubauen, sondern auch Hilfe für besonders von der Pandemie betroffene Länder und Krisengebiete zu leisten.

Mit der zusätzlichen Abgabe von PSA an besonders betroffene Länder und Regionen leistet Deutschland einen humanitären Beitrag und kommt somit seiner internationalen Verantwortung nach. Die Unterstützung der WHO-Länder trägt zur Stärkung der WHO und der multilateralen Ordnung bei und ist auch ein klares Zeichen internationaler Solidarität gegenüber Ländern und Regionen, die mit der Pandemie kämpfen. Zudem lässt sich die Corona-Pandemie nur überwinden, wenn die Pandemiebekämpfung weltweit erfolgreich verläuft. Ein Scheitern der Gesundheitssysteme gerade benachbarter Länder und Regionen hätte unmittelbare Auswirkungen auch auf Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun